Tesvolt nimmt ersten Lithium-Speicher-Container in Russland in Betrieb

Wittenberg, 12.11.2015 – Der Gewerbespeicher-Hersteller Tesvolt hat heute den ersten Tesvolt-Lithium-Container (TLC) in Russland in Betrieb genommen. Der TLC wurde speziell für Temperaturen bis -40 °C entwickelt, wie sie in weiten Teilen Russlands vorherrschen. Er wurde außerdem mit einer Notstromversorgung ausgestattet. Der TLC verfügt über eine Leistung von 60 kWh und eine Nennleistung von 18 kW.

Installiert wurde der Container bei dem BHKW-Hersteller in Toljatti, einer Autoindustriestadt unweit von Sibirien. Zuvor hatte das 450 Mitarbeiter starke Unternehmen in seiner Produktionsstätte regelmäßig mit Stromschwankungen zu kämpfen. Mit Hilfe des TLC kann nun seine empfindlichen Maschinen und Server vor den Stromschwankungen und Netzausfällen schützen. Der Tesvolt-Speicher dient außerdem dazu, Lastspitzen zu vermeiden.

Im kommenden Jahr soll der TLC neben dem gespeicherten BHKW-Strom auch Strom aus einer Photovoltaikanlage speichern. Das russische Unternehmen setzt trotz der großen heimischen Öl- und Gasvorkommen auf grünen Strom.

Für das zweite Quartal 2016 plant Tesvolt gemeinsam mit seinen russischen Partnern eine eigene Fertigung in Russland.